#1

Modellbau Akkus mit Solarpanel laden

in Wie benutzt Ihr somalux Produkte? Wie habt Ihr eure Komponenten montiert? Welche Tipps möchtet Ihr anderen mitteilen? 05.10.2016 10:10
von AndreLU82 • 1 Beitrag

Hallo zusammen
Wir sind begeisterte FPV (First Person View) Modellflieger. Da wir dort fliegen wo es keine Infrastruktur gibt, fehlt uns immer die Lademöglichkeit der Modellakkus.
Aus diesem Grund habe ich ausprobiert, ob man in der Praxis Modellbauakkus mit Solarstrom laden kann. Mit einer kleinen Modifikation funktioniert das wirklich gut.

Ich hatte zum Camping bereits ein 105W Faltpanel und den Mini Solarcomputer.
Aus Angst den originalen Laderegler kaputt zu machen, habe ich noch einen SR100 Solar- Laderegler bestellt.
Zum Laden der Modellbau Akkus habe ein normales Lipo Ladegerät genommen.

Bei meinem ersten Test habe ich das Lipo Ladegerät direkt an den Solar Laderegler angeschlossen.
Das funktionierte gut mit bis zu 5A Ladestrom solange die Sonne nicht durch Wolken bedeckt war. Kamen Wolken, brach das Lipo Ladegerät den Ladevorgang wegen zu niedriger Eingangsspannung ab. Leider startet das Ladegerät nicht automatisch wieder wenn die Wolken weg sind. Bei bewölktem Himmel war das Laden meistens mit 1A ohne Unterbruch möglich.

Bei meinem zweiten Test habe ich die Spannung zwischen Solar Laderegler und Lipo Ladegerät auf 13 Volt erhöht.
Dazu hatte ich noch ein Gerät benutzt, das aus nahezu jeder Eingangsspannung eine einstellbare Ausgangsspannung macht. In diesem Fall hatte ich das Gerät auf 13 Volt gestellt. Das funktionierte bis 3A Ladestrom ohne Unterbrechung. Man kann aus wenig zwar viel Volt generieren, dann fehlt es aber an Ampere und umgekehrt. Hiervon gibt es ein Video, die anderen Versuche habe ich vergessen zu filmen.

Bei meinem dritten Test habe ich einfach einen kleinen 12V Bleiakku mit 2.3Ah als Puffer zwischen den Solar Laderegler und das Lipo Ladegerät angeschlossen.
Der Akku ist 17x3x6cm klein, wiegt unter 1kg und hat nur 12 CHF gekostet. Der Akku kann mit 3C belastet werden. Das bedeutet mit dem 3fachen der Kapazität, also mit 6.9Ah. Diese Lösung funktioniert wirklich super und ist seit dem im Einsatz. Ein Foto oder Video mache ich bei nächster Gelegenheit.
Das kann ich so wirklich empfehlen.
So einen Akku gibt es zum Beispiel hier: http://www.conrad.ch/ce/de/overview/0501...?sort=Price-asc

Video vom zweiten Test: https://youtube.be/E1lmGWEEmrg


zuletzt bearbeitet 05.10.2016 10:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 19 Themen und 36 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen